Interner Bereich

Treffen des Forschungspraxennetzes Allgemeinmedizin Frankfurt am Main (ForN)

von Fabian Engler

Am frühen Mittwochabend des 06. April 2022 fand das erste Treffen des Forschungspraxennetzes Allgemeinmedizin Frankfurt – ForN in diesem Jahr statt. Hierzu waren Hausärzt*innen und MFA aus den Frankfurter Forschungspraxen – wie schon im Jahr zuvor – eingeladen, online an einer Videokonferenz teilzunehmen, um gemeinsam mit Wissenschaftler*innen des Instituts für Allgemeinmedizin und dem Institutsdirektor Prof. Dr. Ferdinand Gerlach anstehende Forschungsprojekte sowie Ergebnisse aus abgeschlossenen Forschungsprojekten zu diskutieren.

Gleich zu Beginn wurde es feierlich, als 14 Forschungspraxen (z.T. in Abwesenheit) anlässlich ihrer (Re-)Akkreditierung digitale Urkunden von Netzkoordinatorin Dr. Karola Mergenthal überreicht bekamen. Einige auf diese Weise geehrte Kolleginnen und Kollegen nutzen die Gelegenheit, um spontan ein wenig von ihren Erfahrungen aus vergangenen Projektteilnahmen zu berichten.

Lebhaft waren auch die Diskussionen im Anschluss an die Vorstellung der „Datenschätze im PVS / Minimal Data Set“ durch Dr. Mergenthal und der Frage: „Welche Daten sind wichtig, um die allgemeinmedizinische Versorgung abzubilden?“

Nach einer Pause, die manche der Teilnehmenden für einen „digitalen Kaffeeklatsch“ in Kleingruppen nutzen, stellten Dania Schütze, Pascal Nohl-Deryk sowie Truc Sophie Dinh die Ergebnisse der Forschungsprojekte „Transsektorale Kommunikation im regionalen Pandemiemanagement – KomPan“ und „Multimorbidität im mittleren Alter – MuMiA“ zur Diskussion.  

Zum Abschluss der interessanten und – trotz der lediglich digitalen Präsenz – von regem Austausch geprägten Veranstaltung, wies Meike Gerber noch auf drei neue Studien hin, die aktuell vom Institut für Allgemeinmedizin geplant bzw. durchgeführt werden und für die sie verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten für Hausärzt*innen und MFA vorstellte:

  • Zur Vorbereitung der Studie LoTeCaS-GP - Überlebende einer Krebserkrankung in der allgemeinmedizinischen Versorgung findet am Mittwoch, 04.05.2022 von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (digital via Zoom) ein Treffen des Praxenbeirats von SaxoForN statt.
  • Für die LoCoMotion-Studie, bei der es um die das Erfassen und die Optimierung von Therapiekonzepte für Long-Covid in den Hausarztpraxen geht, sind Einzelinterviews mit Hausärzt*innen geplant. Interessierte können sich bei Prof. Dr. med. Marjan van den Akker melden.
  • Im Projekt Gesundheitsförderung in der Hausarztpraxis (GeHa) werden Teilnehmer*innen für digitale Fokusgruppeninterviews im Mai gesucht.

Zurück