Interner Bereich

Rückschau erstes SaxoForN Treffen vom 23.03.2024

von Astrid Klein

Wir möchten allen 14 Teilnehmenden unseres ersten gemeinsamen SaxoN und ForN Forschungspraxentreffens danken. Die Veranstaltung fand digital über Zoom statt, und trotz der virtuellen Umgebung war der Austausch sehr lebendig und durch die aktive Beteiligung kam es zu informativen Diskussionen.

Die Agenda bot eine Vielzahl von lehrreichen Programmpunkten. Die Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Ferdinand Gerlach eröffnet.

Danach hielt Dr. Karola Mergenthal einen spannenden Vortrag zum Thema "Versorgung in hausärztlichen Forschungspraxen in Sachsen und Hessen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede". Dieser Vortrag bot Einblicke in die aktuelle Situation und die Besonderheiten der Versorgung in den verschiedenen Regionen Hessens und Sachsens.

Anschließend fanden Kleingruppendiskussionen zu verschiedenen aktuellen Versorgungsthemen statt. Die Teilnehmenden konnten sich in drei Gruppen zu den Themen DiGA, Überversorgung und Telemedizin aufteilen. In diesen Gruppen wurden Herausforderungen und Lösungsansätze zu den jeweiligen Themen intensiv diskutiert.

Die Ergebnisse aus den Kleingruppendiskussionen wurden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert.

Nach einer kurzen Pause folgte ein praxisnaher und interaktiver Vortrag von Dr. Maximilian Philipp zum Thema "Diagnose Herzinsuffizienz: „Vier gewinnt“ für alle!? Was die neue NVL Herzinsuffizienz dazu sagt". Hier wurden aktuelle Erkenntnisse und Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung aus der Nationalen Versorgungsleitlinie „Chronische Herzinsuffizienz“, welche am 12.12.2023 publiziert wurde, vorgestellt.

Abschließend präsentierten die Mitarbeitenden die verschiedenen aktuellen Forschungsprojekte der einzelnen Standorte. Für die ForN Praxen besteht die Möglichkeit, sich am Projekt LeiSE -S3 Leitlinie Schilddrüsenknoten, so wie bei NaPra - Nachhaltige Handlungsmöglichkeiten in einer hausärztlichen Praxis zu beteiligen. Während die SaxoN Praxen die Möglichkeit haben, sich am Projekt IdUNa“ zur Leitlinie Nackenschmerz zu beteiligen oder sich bei der Entwicklung von Levothyroxin-Absetzstrategien bei Patient:innen mit latenter Hypothyreose im Projekt DELTA-PIA einzubringen.

Die Veranstaltung endete mit organisatorischen Hinweisen und dem Ausblick auf kommende Aktivitäten. Eine Übersicht dazu erhalten Sie in unserem regelmäßigem Newsletter, bzw. über folgenden Link zu unserer Webseite: https://www.saxoforn.net/termine

Die Folien zur Veranstaltung sind wie immer im internen Bereich verfügbar (unter Interner Bereich / Folien vergangener SaxoForN-Treffen).

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmenden für ihr Engagement. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen!

Zurück