Interner Bereich

8. SaxoN Treffen

von Franziska Brosse

Gemeinsam mit 7 Forschungspraxenteams erlebten wir am 23.10.2024 einen bereichernden Nachmittag mit einer Vielzahl von spannenden Programmpunkten in den Räumen der Uniklinik in Dresden.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Frau Klein den Teilnehmenden erste Ergebnisse aus dem Projekt LoTeCaS-GP (Langzeitüberlebende einer Krebserkrankung in der Hausarztpraxis) vor. An diesem Projekt hatten sich 11 Forschungspraxen aus Sachsen beteiligt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Im Anschluss schaltete sich Herr Dr. med. Dr. med. univ. Jan Valentini digital zu unserer Veranstaltung zu und stellte die neue S3 Leitlinie „Komplementärmedizin in der Behandlung von onkologischen PatientInnen“ vor. Hier konnten die Anwesenden Ihre Erfahrungen aus der Praxis mit Herrn Valentini teilen und so entstand ein spannender Austausch zum Thema.

Das Tumorzentrum Dresden e.V. verbessert die Betreuung von Krebspatienten, indem es Gespräche, Informationen und Veranstaltungen anbietet, die eine bessere Vernetzung ermöglichen. Da solche Informationen auch für die Praxenteams sehr wertvoll sind, freuten wir uns, dass Frau Dipl.-Soz.arb./Soz.päd. Isabel Kranz uns an diesem Tag einen Einblick in die vielfältigen Unterstützungsangebote mit einem Vortrag zum Thema „Psychosoziales Versorgungsangebot für Krebspatienten“ geben konnte.

Nach einer kulinarischen Stärkung folgte das besondere Highlight der Veranstaltung, wir konnten weitere 4 Praxen als "Akademische Forschungspraxis der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU-Dresden" akkreditieren.

Wir gratulieren unseren neu akkreditierten Praxen:

Arztpraxis Dr. med. Ina Bialk aus Sebnitz

 

 

Arztpraxis Dr. med. Stefanie Zeidler aus Chemnitz, OT Röhrsdorf

(links: Karen Voigt, Netzwerkkoordinatorin SaxoN Dresden)

 

Arztpraxis Dr. med. Burkhardt Flechsig aus Ehrenfriedersdorf

 

Arztpraxis Dr. med. Christiane Stehr & Cornelia Boeck aus Bautzen

 

Abschließend stellte Frau Anna-Maria von Oltersdorff-Kalettka das Qualifizierungsmodul „Rollen und Verantwortlichkeiten“ unserer Aufbauqualifizierungsreihe vor. Hier erhielten die Teilnehmenden Einblicke darüber, wer alles an einer Studie beteiligt sein kann und welche Schritte es für die Vorbereitung und Durchführung einer Studie in der Praxis braucht.

Weiter Informationen zu unserern Qualifizierungsmöglichkeiten erhalten Sie über folgenden Link: www.saxoforn.net/qualifizierung

Wir danken allen Teilnehmenden für die regen Diskussionen, die investierte Zeit und die vielen neuen Ideen.

Bitte merken Sie sich den 07.05.2025 vor. An diesem Tag findet ein digitales hausärztliches Forschungssymposium zusammen mit unseren Kollegen des Instituts für Allgemeinmedizin der Universität Leipzig statt.

 

Zurück