Aufbauqualifizierung: Versorgungsforschung in der Hausarztpraxis - Modul Qualitätssicherung in klinischen Studien in der Hausarztpraxis

Das Modul "Qualitätssicherung in klinischen Studien in der Hausarztpraxis" ist auf der Kursplattform „Moodle“ gestartet und kann jederzeit absolviert werden.

Inhaltlich erwarten Sie Themen und Fragestellungen rund um:

  • Was ist Qualitätssicherung?
  • Die Rechte und Sicherheit der Patient*innen
  • Dokumentation des Forschungsprojektes
  • Umgang mit gesetzliche Vorgaben und dem Studienprotokoll

Bei „Moodle“ handelt es sich um eine online Lernplattform, welche durch die Technische Universität Dresden kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Für Sie fallen daher keine Kosten an.

  • Form: Selbstlernkurs in Form eines computergestützten Lernens (E-Learning/online)
  • Veranstaltungsort: online Lernplattform Moodle der Technischen Universität Dresden
  • Inhalt: Themen und Fragestellungen rund um Forschung und die Durchführung von Studien in der Hausarztpraxis

Zum Kurs gelangen Sie über folgenden Link:

https://elearning.med.tu-dresden.de/moodle/login/index.php

 

Es wäre schön, wenn Sie die Kurse zusammen im Team gemeinsam an einem Rechner absolvieren. Sollte Ihnen das nicht möglich sein und Sie benötigen weitere Zugänge, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Haben wir Ihr Interesse am Kurs „Versorgungsforschung in der Hausarztpraxis“ geweckt aber Sie haben noch keine Zugangsdaten für die E-Learningsplattform, bitte kontaktieren Sie uns!

Folgende Module können online absolviert werden

  • Datenschutz bei der Durchführung von Studien
  • Ethik bei der Durchführung von Studien
  • Literaturrecherche
  • Lesen wissenschaftlicher Texte
  • Evidenzbasierte Medizin
  • Qualifizierung zur Forschungspraxis

Für jedes bestandene Modul vergibt die SLÄK einen CME Punkt.