Interner Bereich

5. SaxoN Treffen

von Franziska Brosse

Unser 5. SaxoN Treffen am 22.03.2023 fand dieses Mal ausschließlich als Onlineveranstaltung statt.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Netzkoordinatorin Dr. Karen Voigt stellte Steve Piller den teilnehmenden Praxen  einen neu entwickelten Abrechnungsdatenleser "Parcival" für die Kennzahlenabfrage vor.

Bisher erfolgte die Abfrage für die Praxen händisch und war mit einem Zeitaufwand von ca. 1 Stunde verbunden. Unser Ziel ist es, mit dem Abrechnungsdatenleser diesen Mehraufwand zu verringern und automatisch einheitliche Daten aus dem PVS zu generieren. Dabei werden nur aggregierte Daten ohne Personenbezug die Praxis verlassen und es wird kein Einfluss auf die bestehende Praxissoftware genommen. Um sowohl in Sachsen, als auch in Hessen dieses Tool vorzustellen, hatten wir zu unserem Treffen auch ForN Praxen eingeladen, vielen Dank an dieser Stelle für die Teilnahme und den transregionalen Austausch. Ab Anfang April stellen wir die Software zu Testzwecken für interessierte Praxen bereit und werden anschließend am 21.04.2023 mit diesen Praxen über Ihre Erfahrungen sprechen, sodass wir zeitnah den Abrechnungsdatenleser für die kommenden Kennzahlenerhebungen einsetzen können. Sollten Sie Interesse an der Softwaretestung haben, schreiben Sie uns gern eine Mail an saxon@ukdd.de.

Im Anschluss erhielten die Praxen Neuigkeiten aus dem Update 2023 der DEGAM-Leitlinie „Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis“ Registernummer: 053-046, welche demnächst auf der AWMF-Webseite publiziert wird: www.register.awmf.org/de/start

 

Nach einer Pause ging es dann in die zweite Runde und wir stellten den Praxen aktuelle und neue Forschungsprojekte vor:

  • Astrid Klein informierte über den derzeitigen Stand unseres Forschungsprojektes LoTeCas-GP zu Langzeitüberlebenden einer Krebserkrankung in der allgemeinmedizinischen Versorgung. Wir freuen uns über die Teilnahme zweier Praxen am Pretest sowie dem weiteren Interesse an der Studie von Praxen, die sich an dem ersten Arbeitspaket beteiligten. Weitere Informationen finden Sie unter hier.
  • Karen Voigt berichtete von der Sächsischen Epidemiologischen Studie in der Allgemeinmedizin-6 (Sesam-6). Ziel dieser Studie ist die Erfassung des hausärztlichen Tätigkeitsfeldes sächsischer Ärzte im Rahmen einer Querschnittsstudie. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte folgende Webseite.

„Wie machen es die anderen Forschungspraxennetze?“, diese Frage wollten wir an dieser Stelle gern beantwortet haben und so luden wir Herrn Christian Kretzschmann ein, uns über das bayrische Forschungspraxennetz BayFoNet zu berichten. Er stellte uns die 5 Standorte von BayFoNet vor, die verschiedenen Partizipationsmaßnahmen der einzelnen Standorte, sowie die Qualifizierungsprogramme. Abschließende gab er einen Überblick über die verschiedenen Studien, darunter bereits abgeschlossene aber auch aktuell noch laufende Projekte.

Wir danken allen Anwesenden für die rege Beteiligung und freuen uns auf das 6. SaxoN Treffen am 25.10.2023 in Präsenz am Universitätsklinikum in Dresden.

Herzliche Grüße

Zurück