Interner Bereich

Forschung in der Praxis - "Vor allem profitieren unsere Patienten"

Die Familienpraxis Taunusstein ist seit fast 10 Jahren Forschungspraxis im Netzwerk SaxoForN. In dem im Juli 2023 in 'Der Hausarzt' erschienenen Artikel berichten Ärztin Dr. Anja Boss, sowie MFA und Studien-Case-Managerin Christina Siebel von Ihren Erfahrungen und warum sie immer noch begeistert dabei sind: "Uns macht es wirklich großen Spaß, nach wie vor! Und vor allem profitieren unsere Patienten."

Link zum Artikel (Zugang für Mitglieder im Hausärtzeverband oder mit Abonnement; für Forschungspraxen auch im internen Bereich auf zu finden)

 

Gehrke-Beck, S. 2023 "Forschung aus der Praxis: Wir klappt das? Dr. Anja Boss und Christina Siebel berichten". Der Hausarzt 12/2023. https://www.hausarzt.digital/medizin/forschung/aus-der-forschung-4-131107.html (letzter Zugriff 01.12.23).

Forschung in der Praxis - Erfahrungen aus Wiesbaden

"Je mehr mit ins Boot kommen, desto mehr können wir bewirken." berichtet Martina Gläser, Medizinische Fachangestellte in der Praxis von Dr. Thomas Mainka in Wiesbaden. Gemeinsam erzählen sie von der Forschung in der allgemeinemedizinischen Praxis und nehmen Nutzen sowie Aufwand in den Blick. Der Artikel erschien im Mai 2023 in der Zeitschrift 'Der Hausartzt', vorgestellt von der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin.

Link zum Artikel (Zugang für Mitglieder im Hausärtzeverband oder mit Abonnement; für Forschungspraxen auch im internen Bereich auf zu finden)

 

Gehrke-Beck, S. 2023 “Forschung aus der Praxis: Wir klappt das? Dr. Thomas Mainka und Martina Gläser berichten". Der Hausarzt 09/2023. https://www.hausarzt.digital/hausarzt-serien/serien-medizin/die-degam-informiert-16-126760.html (letzter Zugriff 01.12.23).

Forschen im ländlichen Raum

Auch Praxen im ländlichen Raum forschen gemeinsam mit uns. Gegenüber der Freien Presse erklärt Herr Christoph Lohmann, wie wichtig es ist, sich an Forschung zu beteiligen, denn nur so kann man den Standard mitbestimmen und die Versorgung verbessern. Er und sein Team haben bereits an mehreren Studien des Forschungspraxennetzes SaxoForN teilgenommen. Sie erhielten nun die Akkreditierung als „Akademische Forschungspraxis“ der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus an der TU Dresden.

Den vollständigen Artikel vom November 2023 finden Sie unter:

https://www.freiepresse.de/zwickau/hohenstein-ernstthal/callenberger-patienten-haben-kuenftig-einfluss-auf-die-bundesweite-aerztliche-versorgung-artikel13121012

Beitrag über SaxoForN in der Freien Presse

„Bisher fand Forschung vor allem in Zusammenarbeit mit den Kliniken statt. Das wird sich nun ändern“ berichtet ein sächsischer Hausarzt gegenüber der Freien Presse und erklärt dem Leser, wie die Forschung durch das Forschungspraxennetz SaxoForN in die Hausarztpraxis kommt. Der Artikel stellt zudem das Forschungspraxennetz sowie aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten vor.

Den vollständigen Artikel vom Oktober 2021 finden Sie unter:

https://www.freiepresse.de/zwickau/hohenstein-ernstthal/landarztpraxis-in-falken-steigt-in-forschungen-der-tu-dresden-ein-artikel11798585